Kirchengemeinde Heringen/Helme

Heringen/Helme ist eine Kleinstadt östlich von Nordhausen. Der Ort wird geprägt durch das Heringer Schloss. Im Stadtzentrum befinden sich das Rathaus und die St. Michaeliskirche. Im benachbarten Pfarrhaus befindet sich das Gemeindebüro für den Pfarrbereich. Dort wohnen auch die Pfarrer.

Die Kirche ist eine barocke Stadtkirche mit 2 Emporen. Im Altar sieht man Mose und Johannes den Täufer. Die Orgel wurde aufwändig restauriert und steht für Gottesdienste und Konzerte zur Verfügung.

In Heringen treffen sich die Konfirmanden des Pfarrbereichs mit Pfarrer Hauke Meinhold und 14tägig der Bibelentdeckerclub für die 1.-4. Klasse mit Pfarrerin Sabine Meinhold. Der Kirchenchor probt wöchentlich mit Kantorin Viola Kremzow. Höhepunkte des Kirchenjahres sind der Lichtergottesdienst am 3. Advent und das Gemeindefest im September.